Themen rund um Schisandra

Schisandra: was sagen klinische Studien?

Schisandra ist ein Pflanze, deren Früchte schon seit langem von der Traditionellen Chinesischen Medizin verwendet werden. Schisandra chinensis ist im nordöstlichen China und in Korea beheimatet.

Was sind die Vorteile von Schisandra?

Schisandra ist ein berühmtes Stärkungsmittel. Es ist eines der wenigen Kräuter, welches die drei Kostbarkeiten enthält, die als Jing, Qi und Shen bekannt sind. Es wird angenommen, dass Schisandra die Energie der Nieren und der Leber verstärkt, die Gedächtnisleistung verbessert und die sexuelle Ausdauer unterstützt. Ausserdem hilft Schisandra bei der Heilung von Herz-/Kreislauferkrankungen, Lebererkrankungen und Krankheiten des zentralen Nervensystems.

Extrakt aus Schisandra wird in Getränken und Nahrungsergänzungsmitteln verwendet. Oft wird Schisandra mit anderen Kräutern kombiniert.

Was hat die Wissenschaft über Schisandra in Erfahrung gebracht?

Die Forschung hat sich vorwiegend auf die Lignane und die essentiellen Öle aus den Früchten konzentriert. Die hauptsächlichen Inhaltsstoffe sind die Lignane Gomisin A, Schizandrin und Schizandrol, sowie die Vitamine C und E. Die durchgeführten Studien belegen die leberschützende Wirkung, den positiven Einfluss auf einige Leberenzyme, sowie eine antioxidative Wirkung.

Welche möglichen Vorteile von Schisandra für die Gesundheit werden von wissenschaftlichen Studien belegt? Die gefundenen Wirkungen müssen vorsichtig beurteilt werden, da noch nicht genügend Studien gemacht wurden und die meisten nur mit wenig Teilnehmern.

Bekämpfung von Krebs

In Kombination mit vier anderen Pflanzenextrakten wurde Schisandra auf die Wirkung auf Krebszellen getestet. Dabei wurde festgestellt, dass die Anti-Tumor-Aktivität bei Mäusen mit Magenkrebs erhöht wurde. Ausserdem wurde ein signifikant positiver Effekt bei Leukämie gefunden.

Infektionen

Die positive Wirkung bei viraler chronischer Hepatitis konnte bei allen Studien bestätigt werden.

Mehr Beiträge zu Schisandra finden Sie hier.

 Startseite

 Themen

 Bezugsquellen